Projekte/ Themen

Jahresauftakt und Museumsbesuch

Erhaltungs- und Erweiterungsmaßnahmen Pfarrscheune Heuthen

Geschafft!

am 30.11.2019 konnte das Projekt nach 6 Jahren abgeschlossen werden. Es sind natürlich weiterhin kleinere Erhaltungsmaßnamen notwendig, die wir im Rahmen der Vereinsarbeit erledigen.

Aus der Projektbeschreibung:

Das imposante Fachwerkgebäude ist über 100 Jahre alt und prägt das Erscheinungsbild im Ortskern zusammen mit dem Pfarrhaus und dem Antoniusbildstock. Es stand bereits vor dem Abriss, wurde aber mit Notsicherungsmaßnamen erhalten. Das Gebäude wird heute als Abstellfläche genutzt und die letzen Maßnahmen liegen bereits über 10 Jahre zurück. Um das Gebäude und das gesamte Hofensemble (Torhaus/ Pfarrhaus/ Pfarrhof und Pfarrscheune) auch weiterhin gegen Abriss zu sichern, soll die Pfarrscheune intensiver genutzt werden.

Ziele:

Einfache Übernachtungsmöglichkeiten Pilger, Radfahrer/ Touristen auf dem Pfarrhof schaffen.

Kirchliches Leben vor Ort mit Raum für Krippenausstellung, Fronleichnam, St. Martin, Lager etc. unterstützen

Verlauf:

2019:

Einbau Treppe:

Einbau der Glasfront Toreinfahrt:

Fertigstellung Innenraum (Elektro, Innenwände):

Der Projektabschluss wurde im Rahmen des Adventsleuchtens am 30.11.2019 gefeiert!

2018:

komplette Entkernung des Innenraumes incl. Bau eines Ersatzraumes für den Mieter des Pfarrhauses in Holzständerbauweise.

Kauf einer Treppe für das Dachgeschoss

Planung und Finanzierung der neuen Glasfront Toreinfahrt

2017:

Die Planung für die Verbesserung des Eingangsbereiches Tor sind erfolgt und ein LEADER Projektantrag wurde eingestellt.

Beispiel: Scheunenviertel Steinhude

2016:

wurde ein Zwischenboden eingezogen, außerdem sanierte die Gemeinde Heuthen einen Teil des Bruchsteinfundamentes.

01.10. Der erste Teil vom Fußboden ist fertig und ein Team vom MDR hat zugeschaut.

26.09. Die Balkenlage ist zum größten Teil eingebaut.

2015:

wurde entrümpelt und dann der erste Teil vom Rohfussboden eingebaut.

"Einweihung" zu St. Martin:

2013 wurde eine Nutzungskonzept für die Pfarrscheune entwickelt.

Dieses wurde 2014 mit der Pfarrei St. Cosmas und Damian sowie der Gemeinde Heuthen abgestimmt. Eigentumsrechtliche Fragen konnten 2016, vor der Zusammenlegung der Pfarreien St. Cosmas und Damian Geisleden und St. Gerhard Heiligenstadt, abschließend geklärt und in einer Nutzungsvereinbarung für die Zukunft fixiert werden.

Förderverein St. Nikolaus Heuthen e.V. 2021